News

News



Anfischen 2024


Am Morgen des 24.03.2024 trafen sich die Kameraden des BFV zum Anfischen. In Summe waren es 49 Teilnehmer, davon 4 Jugendliche und 4 Angelkameraden vom ASV Horrheim.

Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Andreas A. wurden die Regularien von unserem Referent für Fischen Klaus S. vorgelesen.

Danach ging es an die ausgelosten Angelplätze. Das Wetter war kalt, aber noch trocken.

Das Ergebnis war gut, sodass sich 34 Kameraden über einen Fang freuen konnten.

In Summe wurden 135 Fische mit einem Gesamtgewicht von 72,07 kg gefangen.


Den schwersten Fisch, eine Forelle, fing Tobias N. mit einem Gewicht von 2590 Gramm!


Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierung:



  1. Platz: Hannes F. mit 7430 Gramm
  2. Platz: Bernd W. mit 5940 Gramm
  3. Platz: Tobias N. mit 5030 Gramm
  4. Platz: Jannik W. mit 4830 Gramm
  5. Platz: Sascha S. mit 3810 Gramm
  6. Platz: Leon N. mit 3130 Gramm
  7. Platz: Christopher S. mit 3090 Gramm
  8. Platz: Michael W. mit 2790 Gramm
  9. Platz: Harald V. mit 2450 Gramm
  10. Platz: Florian F. mit 2100 Gramm


Nach der Siegerehrung fing es leider an zu regnen, sodass die Veranstaltung schnell auflöste.




Und hier die glücklichen Fänger:



Räucherworkshop 2023


Am 09.12.2023 trafen sich wieder circa 20 Kamerad*innen am Ensinger See zu unserem jährlichen Räucherworkshop.

Viele Kameraden brachten ihre selbst eingelegten Fische und ihre Räucheröfen mit an den See. Manche verbanden das Räuchern auch mit dem Angeln.

Klaus und Nicole S. bauten in der Zwischenzeit den Gasherd für den Glühwein und Kinderpunsch auf.

Damit nicht nur Fischliebhaber auf ihre Kosten kamen, gab es auch gerillte Rote vom Kohlegrill.

Es wurden verschiedene Fischarten geräuchert, wie zum Beispiel Aal, Barsch, Hecht, Forelle und einen Flügelbutt aus Norwegen. Natürlich durfte das Fachsimpeln über die verwendete Lake und deren Konzentration, sowie das zu verwendende Räuchermehl nebst Räucherdauer nicht fehlen. Hier stand Klaus S. immer mit Ratschlägen und guten Tipps zur Verfügung.

Unter anderem hatten wir auch hohen Besuch: Oberbürgermeister Uwe Skrzypek stattete uns einen netten Besuch ab, worüber wir uns sehr freuten!

Nachdem die Fische endlich geräuchert waren, ging es an die Verköstigung. Jeder durfte die verschiedenen Fische probieren.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die ohne den Einsatz von Klaus und Nicole S. so nicht zu Stande gekommen wäre!



Weihnachtsmarkt 2023


Am 02.12.23 nahm der BFV Vaihingen um ersten Mal an dem Weihnachtsmarkt teil. Unser Standplatz war fast an der gleichen Stelle auf dem Marktplatz wie beim Vaihinger Straßenfest. Unser Stand war mit drei Schichten von 10:00 bis 19:00 Uhr besetzt.

Wir verkauften Glühwein und selbstgeräucherte Forellen, welche am Vortag im Schwarzwald gekauft wurden. Geräuchert wurden sie dann teilweise direkt auf dem Weihnachtsmarkt, was auf großes Interesse der Kundschaft stieß. Klaus S., der den Räuchervorgang stets die ganze Zeit betreute, stand für alle Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg! Wir konnten fast alle geräucherten Forellen verkaufen!

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wir auch in 2024 wieder dabei sein!



Abfischen 2023


Auch dieses Jahr fand unser Abfischen am 07.10.23 bei strahlendem Sonnenschein am Horrheimer See statt.

Es trafen sich 38 AnglerInnen um 07:30 Uhr zur Kartenausgabe. Darunter waren 6 Jugendliche.

Von den Teilnehmern konnten 24 einen Fang verbuchen. Es wurden in Summe 29,26 Kilogramm gefangen.


Die Platzierungen waren wie folgt:


  1. Platz: Sascha S. mit 5380 Gramm
  2. Platz: Hannes F. mit 2720 Gramm
  3. Platz: Jannik W. mit 2220 Gramm
  4. Platz: Thomas G. mit 2140 Gramm
  5. Platz: Thomas W. mit 2020 Gramm
  6. Platz: Wolfgang R. mit 1700 Gramm
  7. Platz: Timo N. mit 1620 Gramm
  8. Platz: Dominick F. mit 1600 Gramm
  9. Platz: Michael W. mit 1220 Gramm
  10. Platz: Bernd W. mit 1160 Gramm


Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Grillfleisch und Rote mit Brötchen.

Der Vorstand bedankte sich bei dem Versorgungsteam und den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.


Hier die Bilder von der gelungenen Veranstaltung:



Hier sind die glücklichen Fänger, die sich über ihre Platzierung freuen:




Straßenfest 2023

 

Am 09. und 10. September fand wieder das Vaihinger Straßenfest statt. Die Eröffnungsrede wurde dieses Jahr von unserem ersten Vorsitzenden Andreas Arndt durchgeführt. Er übergab dann das Wort an den Oberbürgermeister Uwe Skrzypek, welcher im Anschluss seiner Rede das Bierfass mit nur zwei Schlägen sicher anstach und damit das Straßenfest feierlich eröffnete.



Das Ausschenken des Freibieres übernahm wie im letzten Jahr Sascha S.



Das Wetter war uns dieses Jahr wohlgesonnen, sodass einige Besucher unseren Verkaufswagen und unseren Weinbrunnen aufsuchten.



Tagsüber wie auch abends war der Weinbrunnen stets gut besucht.



Königsfischen 2023


Am 09.07. fand unser Königsfischen statt, zu dem auch unsere Nachbarvereine Gündelbach, Horrheim und Enzweihingen eingeladen waren.

Ab 05:00 Uhr trafen sich 22 Angler, davon war die Jugend mit 3 Teilnehmern vertreten.

Von diesen Teilnehmern waren 9 Erwachsene und 2 Jugendliche erfolgreich.

Es wurden in Summe 19,240 Gramm gefangen.


Die Plätze wurden wie folgt belegt:


  1. Platz Jugend: Marcel S. 580 Gramm
  2. Platz Jugend: Steffen S. 140 Gramm
  3. Platz Jugend: Karl-Otto H. kein Fisch


  1. Platz Erwachsene: Michael W. 9600 Gramm
  2. Platz Erwachsene: Udo G.3680 Gramm
  3. Platz Erwachsene: Sascha S. 1860 Gramm
  4. Platz Erwachsene: Rolf B. 1100 Gramm
  5. Platz Erwachsene: Thomas G. 1040 Gramm
  6. Platz Erwachsene: Alfred B. 860 Gramm
  7. Platz Erwachsene: Wolfgang R. 380 Gramm
  8. Platz Erwachsene: Thomas W. 280 Gramm
  9. Platz Erwachsene: Jannik W. 1600 Gramm


Unser neuer Fischerprinz ist Marcel S. mit 580 Gramm und unser neuer Fischerkönig ist Michael W. mit 3720 Gramm!



Nach dem Angeln wurden wir von unserem Versorgungsteam an unserem neuen Vereinsheim mit Essen und Getränken versorgt.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.


Hier noch ein paar Bilder von dem Königsfischen:




Und hier unser Fischerprinz Marcel S. und unser Fischerkönig Michael W. :



Maientag 2023


Am 29. Mai trafen sich um die 14 Mitglieder zum Maientagsumzug. Gestartet wurde wieder um 10.30 Uhr. Das Wetter belohnte uns mit tollem Sonnenschein. Auch freute sich das Publikum, als wir wieder mit dem Bollerwagen Gummibärchen verteilten. Unser Zug wurde wieder traditionsgemäß von Sascha S. angeführt. Als Fischerprinz lief dieses Jahr Nicolas A. und als Fischerkönig Andreas H. an der Spitze.

Nach dem Umzug trafen wir uns auf dem Festplatz um diesen schönen Umzug gemütlich ausklingen zu lassen.



Anfischen 2023

 

Das diesjährige Anfischen fand am 02.04. wieder am Horrheimer See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe, wo unser Referent für Fischen Klaus S. die Regularien verlas. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter spielte gut mit.

In Summe waren 60 Angler gekommen. Darunter auch Kameraden der Nachbarvereine Horrheim, Gündelbach und Oberriexingen. Von den Teilnehmern konnten 41 Kameraden einen Fang verbuchen.

Es wurden 164 Fische mit 108,87 kg gefangen. Es waren 139 Forellen und 25 Giebel.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Jannik W. mit 6500 Gramm

2. Platz: Thomas W. mit 5000 Gramm

3. Platz: Florian F. mit 2220 Gramm

 

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Bernd W. mit 4100 Gramm

2. Platz: Matthias S. mit 2800 Gramm

3. Platz: Vanessa B. mit 2780 Gramm

 

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Oliver M. mit 3760 Gramm

2. Platz: Ewald B. mit 3360 Gramm

3. Platz: Dieter S. mit 3000 Gramm

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.


Hier ein paar Bilder von unserer Veranstaltung:



Und hier die glücklichen Fänger der gelungenen Veranstaltung:



Räucherworkshop 2022


Am 04.12.2022 trafen sich unsere Mitglieder am Ensinger See, um wieder an dem Räucherworkshop teilzunehmen. In Summe waren es 20 Teilnehmer*innen. Manche nutzen das Treffen, um zu angeln.

Um 09:00 Uhr wurde begonnen, die vorher zu Hause eingelegten Fische vorzubereiten. Dann wurden wie Räucheröfen angeheizt.

Zur Überbrückung der Zeit wurde von Klaus S. Glühwein mitgebracht und es wurden Bratwürste gegrillt.

Und wieder bot sich die Gelegenheit, verschiedene Fische zu probieren und über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Einlegens der Fische zu diskutieren. Aber am Ende waren sich alle einig: es schmeckte wunderbar!! Um 14:00 Uhr war der Räucherworkshop zu Ende.


Wir danken Klaus S. für das Ausrichten und Organisieren der schönen Veranstaltung!



Abfischen 2022


Am 09.10.2022 trafen sich 37 Anglerinnen und Angler zu unserem Abfischen am Horrheimer See. Davon waren 5 Jugendliche.

Das Wetter war zuerst neblig, dann aber wunderschön! Ebenso die Beißlaune der Fische!

Es konnten sich 24 Teilnehmer über einen Fang freuen. In Summe wurden 36,83 Kilogramm gefangen.


Die Platzierungen waren wie folgt:


  1. Platz: Thomas W. mit 3620 Gramm
  2. Platz: Jannik W. mit 2980 Gramm
  3. Platz: Andreas H. mit 2480 Gramm
  4. Platz: Armin W. mit 2420 Gramm
  5. Platz: Andreas A. mit 2260 Gramm
  6. und 7. Platz: Volker L. und Matias S. mit 2060 Gramm

  8. Platz: Hannes F. mit 2020 Gramm

  9. Platz: Sascha S. mit 1740 Gramm

 10. Platz: René B. mit 1620 Gramm


Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Grillfleisch und Rote mit Brötchen.

Der Vorstand bedankte sich bei dem Versorgungsteam und den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.


Hier die Bilder von der gelungenen Veranstaltung:


Straßenfest 2022

 

Am 10. und 11. September fand endlich wieder das Straßenfest nach 3-jähriger Pause statt. Und auch dieses Jahr spielte das Wetter nicht so gut mit. Trotzdem kamen einige Besucher. An den Abenden hatten unsere Mitglieder dann alle Hände voll zu tun!



Nachtangeln 2022


Am 05.08. wurde nach unserer Monatsversammlung am Ensinger See (unter Beachtung und Einhaltung der geltenden Coronaregeln) unser Nachtangeln durchgeführt.

Unser Versorgungsteam ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, uns mit belegten Brötchen und Getränken zu verköstigen.

Das Nachtangeln fand anfangs bei wunderschönem Wetter statt, welches dann aber kippte und kurzzeitig Regen brachte.

Das störte aber weder die 15 Angler*innen, noch die Fische.



Königsfischen 2022


Am 17.07. wurde unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln unser Königsfischen an der Enz abgehalten.

Es kamen 26 Angler, davon war die Jugend mit 6 Teilnehmern vertreten.

Von diesen Teilnehmern waren 10 Erwachsene und 4 Jugendliche erfolgreich.

Es wurden in Summe 46 Fische mit einem Gesamtgewicht von 33,540 Gramm gefangen.


Die Plätze wurden wie folgt belegt:


  1. Platz Jugend: Nicolas A. 2720 Gramm
  2. Platz Jugend: Marcel S. 2080 Gramm
  3. Platz Jugend: Jannik W. 1980 Gramm
  4. Platz Jugend: Fynn S. 1540 Gramm


  1. Platz Erwachsene: Marc A. 6480 Gramm
  2. Platz Erwachsene: Andreas H. 6000 Gramm
  3. Platz Erwachsene: Michael W. 3380 Gramm
  4. Platz Erwachsene: Otto L. 3180 Gramm
  5. Platz Erwachsene: Andreas A. 2160 Gramm
  6. Platz Erwachsene: Jan H. 1420 Gramm
  7. Platz Erwachsene: Thomas G. 1340 Gramm
  8. Platz Erwachsene: Thomas W. 820 Gramm
  9. und 10. Platz Erwachsene: Claus S. und Sascha S. 220 Gramm


Unser neuer Fischerprinz ist Nicolas A. mit 2720 Gramm und unser neuer Fischerkönig ist Andreas H. mit 6000 Gramm!



Nach dem Angeln wurden wir von unserem Versorgungsteam an unseren neuen Vereinsheim mit Essen und Getränken versorgt.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.



Anfischen 2022


Am 10.04.2022 wurde unser Anfischen am Horrheimer See durchgeführt. Um 07:30 Uhr begrüßte unser Gewässerwart Werner Klinger die Kameraden. Es kamen 51 Teilnehmer zu der Veranstaltung. Davon 8 Jugendliche. Unser Referent für Fischen Klaus Schopf erläuterte die Regularien, bevor es zu dem Angelkartenverkauf ging.

Gefangen wurde um den ganzen See herum, sodass fast jeder Teilnehmer erfolgreich war. In Summe wurden 157 Fische gefangen. Diese teilten sich wie folgt auf: 1 Tigerforelle mit 540 Gramm, 25 Giebel mit 20 Kilogramm und 131 Regenbogenforellen mit 73,5 Kilogramm. In Summe waren es stattliche 94 Kilogramm.


Hier die Platzierungen:


  1. Platz: Hannes F. mit 4900 Gramm
  2. Platz: Günter K. mit 4700 Gramm
  3. Platz: Nicole S. mit 3650 Gramm
  4. Platz: Rolf B. mit 3580 Gramm
  5. Platz: Bernd W. mit 3560 Gramm
  6. Platz: Volker L. mit 3500 Gramm
  7. Platz: Christopher S. mit 3460 Gramm
  8. Platz: Wolfgang R. mit 3410 Gramm
  9. Platz: Marcel S. mit 3330 Gramm
  10. Platz: Joachim L. mit 3320 Gramm



Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Grillfleisch mit Brötchen und Rote im Brötchen. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.


Hier die Bilder von der gelungenen Veranstaltung:




Abfischen 2021


Am 10.10. konnte unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln (3G, 1,5 Meter Abstand einhalten, ...) unser Abfischen am Horrheimer See durchgeführt werden. Das Wetter war zwar kalt, aber trocken und schön.

Es waren insgesamt 39 Teilnehmer, davon 5 Jugendliche. Von den Teilnehmern waren in Summe 22 Angler erfolgreich.

Es wurden folgende Arten gefangen: Splakes, Tigerforellen, Giebel und Karpfen.

Das Gesamtgewicht betrug 47120 Gramm.

Bemerkenswert war diesmal, dass die Jungend sehr stark war und die Erwachsenen deutlich in die Schranken verwies! Von den 5 Jugendlichen haben es 4 in die Platzierung geschafft!


Hier die Platzierungen:


  1. Platz: Marcel S. mit 3640 Gramm
  2. Platz: Bernd W. mit 3420 Gramm
  3. Platz: Jonas H. mit 3140 Gramm
  4. Platz: Dennis H. mit 3020 Gramm
  5. Platz: Dieter S. mit 3000 Gramm
  6. Platz: Hannes F. mit 2980 Gramm
  7. Platz: Klaus S. mit 2800 Gramm
  8. Platz: Sascha S. mit 2740 Gramm
  9. Platz: Paul H. mit 2660 Gramm
  10. Platz: Adrian J. mit 2640 Gramm



Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Grillfleisch mit Brötchen oder Kartoffelsalat und Rote im Brötchen. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.


Hier die Bilder von der gelungenen Veranstaltung:




Königsfischen 2021


Am 26.09. wurde unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln unser Königsfischen am Ensinger See abgehalten.

Bedingt durch die Urlaubszeit kamen 18 Teilnehmer, darunter 4 Jugendliche zum Fischen.

Zwar konnten die meisten Teilnehmer einen Fisch fangen, bedingt durch das Mindestmaß von 25 cm für Barsche und Weißfische konnten nur 4 Fische gewertet werden.


Die Plätze wurden wie folgt belegt:


  1. Platz Jugend: Jannik W. mit einer Brachse von 280 Gramm
  2. Platz Jugend: Florian J. mit einer Brachse von 240 Gramm


  1. Platz Erwachsene: Bernd W. mit einem Karpfen von 3340 Gramm
  2. Platz Erwachsene: Hannes F. mit einem Brassen von 1400 Gramm


Damit ist Jannik W. der neue Fischerprinz und Bernd W. wieder Fischerkönig!



Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Fleischbrot und Rote. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.



Nachtangeln 2021


Am 06.08. konnte unter Beachtung und Einhaltung der geltenden Coronaregeln endlich wieder unsere Monatsversammlung abgehalten werden. Da leider bisher alle Vereinsveranstaltungen in der Vergangenheit abgesagt werden mussten, wurde nach dieser Veranstaltung das jährliche Nachtangeln abgehalten.

Unser Versorgungsteam ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, uns mit Grillfleisch, roter Wurst und Getränken zu verköstigen.

Das Nachtangeln fand bei wunderschönem Wetter statt. Circa 10 Angler*innen nahmen an der Veranstaltung teil.

Es wurde in Summe 3 Aale und 1 Zander gefangen.



Abfischen 2020

 

Am 11.10. trafen sich 39 Angler, um an unserem Abfischen teilzunehmen.

Zu Beginn des Fischens wurde durch den ersten Vorsitzenden auf das entworfene Corona-Konzept hingewiesen und um dessen Einhaltung gebeten. So wurden die Angelplätze den einzelnen Teilnehmern per Losverfahren zugewiesen. Dadurch war sichergestellt, dass der geforderte Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wurde. Nach der Kartenausgabe (mit Mund-und-Nasen-Maske) haben die Teilnehmer sich an Ihre zugewiesenen Plätze begeben und sich auf das bevorstehende Fischen vorbereitet. Das Wetter hat am Anfang leider nicht ganz mitgespielt, gegen Ende des Fischens kam aber zum Glück die Sonne raus und hat uns aufgewärmt. Leider muss man sagen, dass die Fische heute überhaupt keine gute Beisslaune hatten. Angaben zu den gefangenen Fischen können leider keine gemacht werden. Durch die Coronaregeln haben wir auf das Wiegen und die Siegerehrung verzichten müssen. Ebenso gab es kein gemütliches Beisammensitzen wie in den letzten Jahren. Durch Corona gab es auch leider keine Verpflegung mit dem Wurstwagen durch unser Versorgungsteam.

Trotz alle dem ist unsere Stimmung hervorragend gewesen.



Nachtangeln 2020

 

Am 07.08. war es endlich wieder soweit! Nach langer Wartezeit bedingt durch die Coronapandemie konnte unter strengen Hygieneauflagen endlich wieder eine Monatsversammlung abgehalten werden. Bedingt durch die Abstandsregel fand die Versammlung an unserer Vereinshütte am Ensinger See statt.

 

Im Anschluss an die Monatsversammlung fand unser alljährliches Nachtangeln statt. Selten war diese Veranstaltung so gut besucht wie in diesem Jahr! Um die 30 Kameradinnen und Kameraden trafen sich zum gemeinschaftlichen Angeln. Trotz der Hygieneregel und des dadurch resultierenden Abstandsgebots wurde der Abend eine gelungene Veranstaltung, bei dem auch ordentlich gefischt wurde!

Es wurden ein Stör, vier Zander und mehrere Karpfen gefangen.



Räucherworkshop 2019

 

Zum mittlerweile 7. Räucherworkshop trafen sich die Angelkameraden am 17.11. am Ensinger See.

Es ist schön zu sehen, dass die Teilnehmerzahl immer größer wird!! Das ist ein Zeichen dafür, dass unser Kamerad Klaus S., welcher jedes Jahr diesen Workshop ausrichtet, alles richtig macht!

Es waren wieder die verschiedensten Ausführungen von Räucheröfen zu bestaunen. Vom Profigerät für 60 Forellen bis zum Eigenbau war alles vertreten.

Es wurde wieder viel diskutiert, wie die verschiedenen Fische für das Räuchern vorbereitet werden.

 

Irgendwann war es soweit!! Die Fische waren fertig und es durfte probiert werden, was auch von allen Kameraden gerne wahrgenommen wurde.

 

Außer Fisch gab es auch selbstgemachten Glühwein und für die Jungend gab es Kinderpunsch.

 

Es war wieder ein schönes Treffen an unserem Vereinssee, bei dem die Kameradschaft gepflegt wurde.



Abfischen 2019

 

Das diesjährige Abfischen fand am 13.10. wieder am unteren Seewaldsee statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde bei wunderschönem Wetter von 8:30 bis 11:30 Uhr.

Insgesamt nahmen 34 Kameraden an dem Abfischen teil.

Gefangen wurden Tigerforellen, Giebel, und Karpfen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Joachim L.

2. Platz: Andreas H.

3. Platz: Michael G.

 

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Thomas W.

2. Platz: Janik W.

3. Platz: Sascha S.

 

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Bernd W.

2. Platz: Eduard C.

3. Platz: Klaus S.

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.

 

Hier die glücklichen Fänger:


Unser tolles Versorgungsteam:


Straßenfest 2019

 

Am 07. und 08. September fand wieder das Straßenfest statt. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit. Vor allem am Sonntag war uns Petrus nicht wohlgesinnt. Es war kalt und regnerisch. Das schlug sich leider in den Besucherzahlen nieder. Trotzdem ließen sich die Kameraden nicht entmutigen und zeigten vollen Einsatz.



Nachtangeln 2019

 

Bei sommerliche Temperaturen trafen wir uns am 13. Juli zum Nachtangeln.

Es waren wieder ca. 12 Kameraden am Wasser.

Als Fang konnte diesmal ein wunderschöner Aal gelandet werden. Auch ein untermaßiger Zander, der schonend wieder zurückgesetzt wurde.

Ferner konnten auch ein paar Weißfische zum Landgang überzeugt werden.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung!

Die Teilnehmer freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr!



Königsfischen 2019

 

Unser diesjähriges Königsfischen fand am 07.07. wieder am Ensinger See statt, da die Enz wegen Reparaturarbeiten am Wehr abgesenkt wurde.

Aus diesem Grund konnten leider auch nicht unsere Nachbarvereine zu dieser Veranstaltung eingeladen werden, da die zu befischende Wasserfläche sonst viel zu klein wäre.

Als Teilnehmer traten 20 Erwachsene und 8 Jugendliche an.

 

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Karpfen, Schleie und Rotaugen.

Es waren in Summe 14 Kilogramm, welche alle zum persönlichen Verzehr gefangen und damit sinnvoll verwertet wurden.

 

Von den Erwachsenen waren 5 Kameraden erfolgreich, von der Jugend konnten sich 3 Teilnehmer über einen Fang freuen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

Jugend:

 

1. Platz: Florian J.

2. Platz: Marcel S.

3. Platz: Justus P.

 

Erwachsene:

 

1. Platz: Bernd W.

2. Platz: Dieter S.

3. Platz: Thomas W.

4. Platz: Thomas G.

5. Platz: Florian F.

 

Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Fleischbrot und Rote. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

Der Vorstand bedankte sich bei den Teilnehmern für das Erscheinen und für die gute Organisation.



Maientag 2019

 

Am 10. Juni trafen sich wieder um die 20 Mitglieder zum Maientagsumzug. Gestartet wurde diesmal um 10.30 Uhr. Das Wetter war nicht ganz so schön. Es regnete kurzzeitig, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Auch freute sich das Publikum, als wir wieder mit 2 Bollerwagen 60 Kilogramm Bonbons unter die Leute brachten. Unser Zug wurde wieder traditionsgemäß von Sascha S. angeführt. Nach dem Umzug trafen wir uns bei Jürgen R., der uns mit warmen Würsten und gekühlten Getränken versorgte. Dafür nochmals Vielen Dank!!



Hier unser stolzer Fischerkönig Dominik F. und unser Fischerprinz Marcel S.



Stadtpokalfischen 2019

 

Das diesjährige Stadtpokalfischen wurde am 28.04. von unserem Verein ausgerichtet.

Die Kameraden der verschiedenen Vereine trafen sich um 7:00 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Das Wetter hielt bis kurz nach dem Fischen. Dann zeigte sich der April von seiner besten Seite: es regnete und hagelte!! Wohl dem, der einen Platz im Zelt ergatterte! Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Der Verkaufswagen versorgte die hungrigen Angler.

 

Am Ende eines schönen kameradschaftlichen Fischens stand die Platzierung fest:

 

Erwachsene:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: ASV Horrheim

3. Platz: Strombergfischer Gündelbach

 

Jugendliche:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Strombergfischer Gündelbach

3. Platz: ASV Horrheim

 

Am Ende der Veranstaltung dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.



Die Jugend der teilnehmenden Vereine:



Die Erwachsenen:



Anfischen 2019

 

Das diesjährige Anfischen fand am 24.03. wieder am Horrheimer See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. In der Sonne war es angenehm warm.

Es waren 61 Angler gekommen. Darunter auch Kameraden der Nachbarvereine. Es gab in Summe 46 Fänger.

Es wurden 168 Fische mit 76,86 kg gefangen. Es waren Forellen und ein Giebel.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Martin F.

2. Platz: Joachim L.

3. Platz: Wolfgang W.

 

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Werner K.

2. Platz: Dominik F.

3. Platz: Bruno W./Sascha S..

 

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Dietmar S.

2. Platz: Michael S.

3. Platz: Thomas W..

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.


Hier die glücklichen Fänger:



Und hier unser treues Versorgungsteam:




Räuchertreffen 2018

 

Zum diesjährigen Räuchertreffen fanden sich rund 20 Kameraden am 18.11. am Ensinger See ein. Das Wetter war zwar kalt, aber sonnig.

Auch dieses Jahr wurde das Treffen durch Klaus S. organisiert.

Die Kameraden brachten ihre eingelegten Fische und die dazugehörigen Räucheröfen mit. Während die Fische im Rauch hingen, wurde über die beste Räucherlake und Einlegemethode diskutiert.

 

Damit das Warten auf das Räuchergold nicht zu lange dauerte, konnte man sich in der Zwischenzeit einen Glühwein oder Kinderpunsch genehmigen.

Die fertig geräucherten Fische wurden dann entweder direkt verzehrt oder mit nach Hause genommen.

 

Es entstanden wieder nette Gespräche unter den Kameraden.



Ein Teil der Teilnehmer:




Die Vorbereitungen:



Im Räucherofen:



Zum Aufwärmen:



Abfischen 2018

 

Das diesjährige Abfischen fand am 07.10. am unteren Seewaldsee statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter war trocken und schön.

Von den 22 Teilnehmern konnten 12 Angler erfolgreich zur Waage gehen.

Gefangen wurden Giebel, Brassen und Karpfen.

 

1. Platz: Sascha S.

2. Platz: Marcel S.

3. Platz: Thomas W.

4. Platz: Bernd W.

5. Platz: Hannes F.

6. Platz: Felix R.

7. Platz: Joachim L.

8. Platz: Marcus B.

9. Platz: Tina T.

10. Platz: Claus S.

11. Platz: Pascal S.

12. Platz: Klaus S.



Hier die glücklichen Fänger des Abfischens:




Ein besonderer Dank ging vom ersten Vorstand wieder an das Versorgungsteam, welches die Kameraden mit Getränken und heißen Würstchen versorgten!



Nachtangeln 2018

 

Auch bei diesem Nachtangeln spielte das Wetter gut mit. Wir hatten sommerliche Temperaturen, als wir uns am 14. Juli zum Nachtangeln trafen.

Wieder waren ca. 15 - 20 Kameraden am Wasser.

Gefangen wurden schöne Rotaugen und ein paar Schleien. Auch die Jugend war wieder gut vertreten!

Wer wollte, konnte seinen Hunger an den mitgebrachten Grills stillen.

Die Teilnehmer freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr!



Königsfischen 2018

 

Am 01. Juli trafen wir uns wieder zum Königsfischen. Um 05:00 Uhr versammelten sich 33 Erwachsene und 6 Jugendliche an der Hütte beim Reitplatz in Vaihingen.

Geangelt wurde von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint. Die Sonne schien und es war warm. Auch dieses Jahr konnte in allen drei Abschnitten der Enz geangelt werden.

 

Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Fleischbrot und Rote. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

 

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Brassen, Karpfen, Rotaugen, Güster, Döbel und Forellen.

Es waren in Summe 58,40 Kilogramm, welche alle zum persönlichen Verzehr gefangen und damit sinnvoll verwertet wurden.

 

Von den Erwachsenen waren 14 Kameraden erfolgreich, von der Jugend konnten 3 Teilnehmer die Fische zu einem Landgang überreden.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

Jugend:

 

1. Platz: Marcel S.

2. Platz: Pascal B.

3. Platz: Janik W.

 

 

Erwachsene:

 

1. Platz: Dominik F.

2. Platz: Peter S.

3. Platz: Udo K.

4. Platz: Joachim L.

5. Platz: Thomas G.

6. Platz: Frank G.

7. Platz: Hannes F.

8. Platz: Atila S.

9. Platz: Michael W.

10. Platz: Gerald A.

11. Platz: Helmut R.

12. Platz: Bernd W.

13. Platz: Claus S.

14. Platz: Dieter S.



Hier die glücklichen Fänger:




Maientag 2018

 

Am 21. Mai trafen sich circa 25 Mitglieder zu dem traditionellen Maientagsumzug. Das Wetter war schön: trocken und sonnig. "Bewaffnet" mit 50 Kilogramm Bonbons in zwei Bollerwagen ging es um 08:30 Uhr los, die Tüten der Kinder und Erwachsenen zu füllen. An der Spitze unseres Zuges war wie immer unser Fahnenträger Sascha S.

Ihm folgte der Fischerkönig Thomas G. und der Fischerprinz Tom G.

Die Pause wurde wieder bei Jürgen R. abgehalten. Dafür bedankt sich unser Vorstand recht herzlich.

 

Nach dem Umzug ließen die Teilnehmer die Veranstaltung gemütlich auf dem Festplatz ausklingen.



Stadtpokalfischen 2018

 

Das diesjährige Stadtpokalfischen wurde am 29.04. von dem Verein der Stromberg Fischer Gündelbach ausgerichtet.

Die Kameraden der verschiedenen Vereine trafen sich um 7:00 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:00 bis 12:00 Uhr. Auf das Wetter war wieder Verlass. In der Sonne war es sehr warm. Nach den bekannten Regularien saßen die Teilnehmer der Vereine Gündelbach, Horrheim und Vaihingen immer abwechselnd nebeneinander. Jeder Verein stellte bis zu 12 Erwachsene und 8 Jugendliche Teilnehmer.

Die Fische bissen prima. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Der Verkaufswagen versorgte die hungrigen Angler.

 

Am Ende eines schönen kameradschaftlichen Fischens stand die Platzierung fest:

 

Erwachsene:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Gündelbach

3. Platz: Horrheim

 

Jugendliche:

 

1. Platz: Gündelbach

2. Platz: BFV Vaihingen/Enz

3. Platz: Horrheim

 

Am Ende der Veranstaltung dankten die teilnehmenden Vereine den Kameraden von Gündelbach für die tolle Organisation des Fischens.



Anfischen 2018

 

Das diesjährige Anfischen fand am 25.03. am Horrheimer See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter spielte prima mit, es war schön warm. Zumindest in der Sonne. Das spiegelte sich in den Fangergebnissen wider: Von den 57 Teilnehmern gingen nur 8 als Schneider nach Hause. Es wurden 263 Fische mit 141 kg gefangen. Das waren hauptsächlich Forellen und 5 Giebel.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Michael S.

2. Platz: Eduard C.

3. Platz: Ditmar S.

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Bernd W.

2. Platz: Werner K.

3. Platz: Frank B.

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Claus S.

2. Platz: Thomas G.

3. Platz: Marcus B.



Hier die glücklichen Fänger:




Und ein besonderer Dank unseres Vorstandes ging an unser Versorgungsteam, das uns wieder mit Essen und Getränken versorgte:



Jahreshauptversammlung 2018

 

Am 10.03. fand unsere Jahreshauptversammlung in der Stadthalle in Vaihingen/Enz statt. Unser erster Vorstand Frank B. eröffnete die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr, nachdem sich die Mitglieder bei einem gemeinsamen Imbiss gestärkt hatten.

 

Frank lies das letzte Jahr Revue passieren und erzählte von den wichtigsten Vorkommnissen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern, die tatkräftig den Verein n unterstützen und so zu dem Gelingen der Veranstaltungen wie dem Straßenfest beitragen.

 

Im Anschluss legte der Kassierer den Rechnungs- und Kassenbericht ab und zeigte die finanzielle Entwicklung des Vereins. Im Anschluss berichteten der Gewässerwart über die Fänge in den einzelnen Seen und Abschnitten der Enz. Ebenso wurde der geplante Besatz dargestellt.

 

Nun erzählte der Jugendwart von den mit der Jugend durchgeführten Kameradschaftsfischen bei den anderen Vereinen.

Ein besonderes Erlebnis für die Jugend war das 4-tägige Jugendlager in Kelheim. Hier wurde nicht nur das Angeln erklärt, sondern auch die Kameradschaft gepflegt.

 

Im Anschluss berichtete der Kassenprüfer von der einwandfrei geführten Kasse unseres Vereins und bedankte sich bei Joachim L. für die vorbildliche Arbeit.

Als nächstes berichtete der Referent für Fischen. Klaus S. erzählte von den ganzen anglerischen Veranstaltungen, welche bei uns das Jahr über durchgeführt wurden.

 

Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger und der Entlastung der Vorstandschaft, standen die Wahlen an. Alle neu- und wiedergewählten Funktionsträger nahmen die Wahl an.

 

Danach standen die Ehrungen der einzelnen Mitglieder an.

 

Geehrt wurde mit der silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Frank O., Werner R., Christian S., Ahmed T., Wolfgang T., Ralf W. und Bernd W.

Ausgezeichnet mit der großen goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden: Gerald A., Horst B., Michael G., Alois M., Lothar S. und Ernst W.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Franz F. geehrt.

 

Für besondere Verdienste um den Bezirks-Fischereiverein Vaihingen erhielt der scheidende Vorsitzende Dr. Frank Bauert die goldene Vereinsnadel am Band und ein Weinpräsent.

 

Und hier die Mitglieder, die für jahrelange Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt wurden:



Nachdem über ein Punkt unter der Rubrik "Verschiedenes" abgestimmt war, beendete Frank um 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung.



Räuchertreff 2017

 

Am 19.11. trafen sich rund 30 Mitglieder um 09:00 Uhr am Ensinger See. Der Räuchertreff wurde auch dieses Jahr wieder von Klaus S. durchgeführt.

Viele der Teilnehmer hatten schon letztes Jahr an dem Workshop teilgenommen, wo die Grundlagen des Räucherns erklärt wurden. Deshalb waren die Kameraden jetzt über das Anfängerstadium hinaus, sodass nun fleißig über den Salzgehalt, Einlegedauer und zusätzliche Gewürze diskutiert wurde.

 

Auch dieses Mal gab es eine riesige Auswahl an verschiedenen Fischen zum Räuchern: Giebel, Karpfen, Rotauge, Zander, Hecht, Aal, Forelle und Makrele.

 

Die Fische wurden wieder durch die Teilnehmer im Vorfeld zu Hause in Räucherlake eingelegt, sodass die Fische direkt in die Räucheröfen gelegt oder gehängt werden konnten.

 

Fragen zum Vorbereiten oder zum Räuchern wurden von Klaus gerne und kompetent beantwortet. Und wieder bot sich die Möglichkeit, einen kompletten Räuchervorgang vom Aufhängen der Fische, über das Trocknen bis hin zum eigentlichen Räuchervorgang direkt zu erleben.

 

Die geräucherten Fische wurden bei geselligem Zusammensein direkt verköstigt oder für die eigene Verwendung mitgenommen.

 

Auch dieses Jahr gab es wieder Kinderpunsch und Glühwein zum Wärmen. So ergaben sich wieder nette und gesellige Gespräche.

 

 

 

Ein Teil der Teilnehmer:



Hier die verschiedenen Räucheröfen:



Abfischen 2017

 

Das diesjährige Abfischen fand am 08.10. am Ensinger See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter war regnerisch und kalt.

Das Wetter schlug wohl auch den Fischen auf den Magen. Von den 24 Erwachsenen und 3 Jugendlichen konnten nur 6 Angler einen Erfolg verbuchen. Unter den 6 Fängern waren 2 Jugendliche.

Als Ausnahmefisch wurde ein Stör gefangen!! Sonst waren es Giebel und Rotaugen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

1. Platz: Vanessa B.

2. Platz: Klaus S.

3. Platz: Andreas H.

4. Platz: Bernd W.

5. Platz: Florian F.

6. Platz: Pascal B.

 

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.



Vaihinger Straßenfest 2017

 

Am 09. und 10. September fand wie jedes Jahr am letzten Ferienwochenende das Vaihinger Straßenfest statt. Am Samstag war uns Petrus überhaupt nicht wohlgesonnen. Wolkenbruchartiger Regen spülte zwar kurzzeitig Gäste in unser Zelt, setzte aber auch die Stromversorgung außer Gefecht!! Zum Glück konnte Klaus das Problem gleich erkennen und beheben, sodass der Festbetrieb nach kurzer Zeit weitergehen konnte.

Am Sonntag war das Wetter deutlich besser, was sich auch in den Besucherzahlen widerspiegelte, sodass unsere Kameraden im Verkaufswagen sowie im Weinbrunnen und am Bierausschank alle Hände voll zu tun hatten. Auf jeden Fall war es wieder eine gelungene Veranstaltung.



Nachtangeln 2017

 

Auch dieses Mal hatten wir mit dem Wetter Glück, als wir uns am 15. Juli zum Nachtangeln trafen. Es waren wieder ca. 15 - 20 Kameraden am Wasser.

Gefangen wurden schöne Rotaugen und ein paar Schleien. Selbst die jüngsten Teilnehmer waren mit Eifer dabei!

Wer wollte, konnte seinen Hunger an den mitgebrachten Grills stillen.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, sodass die Teilnehmer sich schon auf das nächste Jahr freuen.



Königsfischen 2017

 

Am 02. Juli war es wieder soweit! Um 05:00 Uhr trafen sich 37 Erwachsene und 6 Jugendliche an der Hütte beim Reitplatz in Vaihingen.

Geangelt wurde von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Das Wetter hat auch mitgespielt. Es war zwar kalt, aber trocken. Es konnte dieses Jahr in allen drei Abschnitten der Enz geangelt werden.

 

Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill: Fleischbrot und Rote. Ebenso gab es gekühlte Getränke.

 

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Brasse, Karpfen, Rotaugen, Güster und Döbel.

Es waren in Summe 46 Fische mit 59,98 Kilogramm, welche alle zum persönlichen Verzehr gefangen und damit sinnvoll verwertet wurden.

 

Von den Erwachsenen waren 21 Kameraden erfolgreich, von der Jugend konnten sich 4 Teilnehmer über einen Fang freuen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

Jugend:

 

1. Platz: Tom G.

2. Platz: Pascal B.

3. Platz: Timo H.

4. Platz: Janik W.

 

Erwachsene:

 

1. Platz: Thomas G.

2. Platz: Reinhard F.

3. Platz: Sascha S.

4. Platz: Dominik F.

5. Platz: Andreas H.

6. Platz: Klaus M.

7. Platz: Dennis H.

8. Platz: Andreas P.

9. Platz: Hannes F.

10. Platz: Wolfgang W.

11. Platz: Reinhold M.

12. Platz: Horst W. und Joachim L.

14. Platz: Martin K. und Klaus S.

 

 

Damit ereignete sich dieses Jahr etwas, was nicht so oft vorkommt! Ein Vater wurde Fischerkönig und sein Sohn Fischerprinz!

Herzlichen Glückwunsch!!!



Und hier alle Fänger zusammen:


Und hier alle Teilnehmer von unserer Jugendgruppe Fish Hunter mit den beiden Jugendwarten:



Stadtpokalfischen 2017

 

Am 30.04. wurde das Stadtpokalfischen vom ASV Horrheim ausgerichtet, zu dem die Vereine Strombergfischer Gündelbach und der BFV Vaihingen/Enz eingeladen wurden. 

Das Wetter war zwar am Anfang kalt, dann kam aber doch die Sonne heraus und es blieb trocken.

 

Die Auswertung der Ergebnisse durch den ASV Horrheim ergab folgende Platzierungen:

 

Erwachsene:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Strombergfischer Gündelbach

3. Platz: ASV Horrheim

 

Jugendliche:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Strombergfischer Gündelbach

3. Platz: ASV Horrheim

 

Hier die Bilder der glücklichen Gewinner des Fischens:



Anfischen 2017

 

Das diesjährige Anfischen fand am 09.04. am Horrheimer See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter war schön warm. Zumindest in der Sonne.

Das ließen sich die Fische nicht 2x sagen! Es ging kaum einer als Schneider nah Hause. Es wurden 235 Fische mit 105 kg gefangen. Darunter waren Forellen, Giebel und Karpfen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Bernd W.

2. Platz: Wolfgang T.

3. Platz: Andreas A.

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Thomas H.

2. Platz: Michael G.

3. Platz: Karlheinz W.

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Thomas W.

2. Platz: Pawel N.

3. Platz: Andreas P.

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam für die ausgezeichnete Verpflegung.



Jahreshauptversammlung 2017

 

Am 11.03. fand unsere Jahreshauptversammlung wie gewohnt im Kleintierzuchtvereinsheim in Vaihingen/Enz statt. Unser erster Vorstand Frank B. eröffnete die Versammlung pünktlich um 20:00 Uhr, nachdem sich die Mitglieder bei einem gemeinsamen Imbiss gestärkt hatten.

 

Frank lies das letzte Jahr Revue passieren und erzählte von den wichtigsten Vorkommnissen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern, die tatkräftig den Verein mit mehr als 2000 Arbeitsstunden unterstützen und so zu dem Gelingen der Veranstaltungen wie dem Straßenfest beitragen. Auch lobte der erste Vorstand, dass bis zu 40 Mitglieder bei den Monatsversammlungen vertreten sind.

 

Dann gab es eine kleine Einlage: Sascha S. erzählte von seinem Traumfisch, den er am 14.02. an der Enz gefangen hatte: Es war eine Hechtdame mit sage und schreibe 124 cm Länge und einem Gewicht von 14,8 kg! Dass Sascha ein hervorragender Angler ist, hat er mehrfach gezeigt. Aber damit hat er eindeutig den Vogel abgeschossen!

 

 

Nach dem spannend und lustig erzählten Erlebnis legte der Kassierer den Rechnungs- und Kassenbericht ab und zeigte die finanzielle Entwicklung des Vereins. Im Anschluss berichteten der Gewässerwart über die Fänge in den einzelnen Seen und Abschnitten der Enz. Ebenso wurde der geplante Besatz dargestellt.

 

Nun erzählte der Jugendwart von den mit der Jugend durchgeführten Kameradschaftsfischen bei den anderen Vereinen. Im Anschluss berichtete der Kassenprüfer von der einwandfrei geführten Kasse unseres Vereins und bedankte sich bei Joachim L. für die vorbildliche Arbeit.

Nun war Referent für Fischen an der Reihe. Klaus S. erzählte von den ganzen anglerischen Veranstaltungen, welche bei uns das Jahr über durchgeführt wurden.

 

Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger und der Entlastung der Vorstandschaft, standen die Wahlen an. Alle neu- und wiedergewählten Funktionsträger nahmen die Wahl an.

 

Danach standen die Ehrungen der einzelnen Mitglieder an.

 

Unsere erfolgreichsten Angler aus dem Jahr 2016 waren:

 

1. Bernd W.

2. Hannes F.

3. Joachim L.

 

 

Und hier die Mitglieder, die für jahrelange Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt wurden:



Nachdem es zu dem letzten Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung keine Themen gab, beendete Frank um 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung.



Besuch der Fischer von Köszeg 2017

 

Reisedatum: 22.09.2017 - 25.09.2017

 

Fahrt:

 

Üblicherweise fahren wir freitags um 06:00 Uhr los und kommen montags um 20:00 Uhr zurück. Die Reisezeit mit dem Bus beträgt ca. 12 Stunden incl. Pausen.

 

Mitreisende:

 

Die Delegation besteht in der Regel aus Oberbürgermeister/Bürgermeister, Vertretern des Gemeinderates, langjährigen Gastgebern und einer Gruppe (Sport, Tanz, Gesang).

 

Organisation:

 

Die Busfahrt und die Unterbringung, sowie das Programm wird im Abstimmung mit der Stadt Köszeg organisiert, weshalb es von Vorteil ist, möglichst früh die Anzahl der Mitreisenden zu wissen.

 

Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es auf den Monatsversammlungen sowie auf der Jahreshauptversammlung.



Räucherworkshop 2016

 

Am 20.11. trafen sich rund 20 Mitglieder um 09:00 Uhr am Ensinger See. Der Räucherworkshop wurde auch dieses Mal wieder von Klaus S. durchgeführt.

Dieses Mal gab es eine riesige Auswahl an verschiedenen Fischen zum Räuchern: Giebel, Zander, Hecht, Aal, Rußnase, Äsche, Forelle, Scholle, Makrele, Hornhecht und auch Schwarzmundgrundeln.

Besonders die Schwarzmundgrundeln sorgten bei allen Teilnehmern für Überraschung, da keiner mit so einem leckeren Ergebnis gerechnet hatte!

 

Die Fische wurden wieder durch die Teilnehmer im Vorfeld zu Hause in Räucherlake eingelegt, sodass die Fische direkt in die Räucheröfen gelegt oder gehängt werden konnten.

 

Fragen zum Vorbereiten oder zum Räuchern wurden von Klaus gerne und kompetent beantwortet. Ferner bot sich die Möglichkeit, einen kompletten Räuchervorgang vom Aufhängen der Fische, über das Trocknen bis hin zum eigentlichen Räuchervorgang direkt zu erleben.

 

Die geräucherten Fische wurden entweder direkt verköstigt oder für die eigene Verwendung mitgenommen.

 

Auch dieses Jahr gab es wieder Kinderpunsch und Glühwein zum Wärmen. So ergaben sich wieder nette und gesellige Gespräche.



Abfischen 2016

 

Das diesjährige Abfischen fand am 23.10. am Horrheimer See statt.

Die Kameraden trafen sich um 7:30 Uhr zur Startkartenausgabe. Geangelt wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr. Das Wetter war trocken, aber kalt.

Auch die Fische waren nicht so recht in Beisslaune. Es wurden nur 67 Giebel und 6 Tigerforellen gefangen. Aber das konnte der guten Laune der Kameraden keinen Abbruch tun.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Joachim L.

2. Platz: Wolfgang R.

3. Platz: Thomas G.

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Hannes F.

2. Platz: Christoph S.

3. Platz: Dennis H.

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Bernd W.

2. Platz: Sascha S.

3. Platz: Thomas W.

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam und den Festwarten für die ausgezeichnete Verpflegung.



Vaihinger Straßenfest 2016

 

Am 10. und 11. September fand wieder das Vaihinger Straßenfest statt. Das Wetter spielte optimal mit, sodass unsere Kameraden im Verkaufswagen sowie im Weinbrunnen und am Bierausschank alle Hände voll zu tun hatten. Das Festzelt war wie immer gut besucht.

Nur durch eine gute Kameradschaft ist es möglich, bei so einem Fest seinen Verein präsentieren zu können.



Nachtangeln 2016

 

Am 16.07. trafen sich ca. 15 Kameraden zum Nachtfischen am Ensinger See. Die Stimmung war wie immer gut und das Wetter richtig sommerlich. So fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass außer Köderfischen nichts gefangen wurde. Die Kameraden hatten viel Spaß und auf dem Grill konnte wieder Leckeres zubereitet werden.



Königsfischen 2016

 

Am 03. Juli war es wieder soweit! Das Königsfischen wird ausgetragen! Dieses Mal aber am Ensinger See, da die mittlere Waage der Enz abgelassen ist.

Um 05:00 Uhr trafen sich leider nur 21 Erwachsene und 4 Jugendliche an der Hütte zum Kartenverkauf. Dies war sicherlich dem EM-Spiel geschuldet, denn das Wetter spielte prima mit. Auch konnten wegen der abgelassenen Enz und der damit kleineren Angelfläche keine Kameraden der befreundeten Angelvereine eingeladen werden.

Geangelt wurde von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Während des Angelns kam der Verkaufswagen bei den Angelkameraden vorbei und versorgte sie mit Getränken und warmer Wurst. Nach dem Angeln gab es von unserem Versorgungsteam wieder Leckeres vom Grill.

 

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Barsch, Rotaugen, Schleie, Giebel, Rotfeder und Ukelei.

 

Von den Erwachsenen waren 9 Kameraden erfolgreich, von der Jugend konnte jeder der 4 Teilnehmer sich über einen Fang freuen.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

Jugend:

 

1. Platz: Pascal B.

2. Platz: Tom G.

3. Platz: Janik W.

4. Platz: Vanessa B.

 

Erwachsene:

 

1. Platz: Joachim L.

2. Platz: Hannes F.

3. Platz: Wilhelm Z.

4. Platz: Klaus S.

5. Platz: Dominik F.

6. Platz: Andreas P.

7. Platz: Peter S.

8. Platz: Dennis H.

9. Platz: Dieter S.

 

Damit standen auch unser Fischerprinz mit Pascal B. und unser Fischerkönig mit Joachim L. fest. Herzlichen Glückwunsch!



Hier unser neuer Fischerprinz Pascal B.:



Und hier der neue Fischerkönig Joachim L.:



Und hier alle erfolgreichen Fänger:



Anfischen 2016

 

Am 20.03.16 war das Anfischen unseres Vereines am unteren Seewald See. Hier war das Wetter etwas besser als beim Stadtpokalfischen.

Um 7:30 Uhr trafen sich 51 Teilnehmer, um von 8:30 bis 11:30 Uhr zu angeln und die Kameradschaft zu pflegen.

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Karpfen, Rotaugen, Giebel und Regenbogenforellen.

Nach dem Fischen trafen wir uns an der Vereinshütte zum gemütlichen Beisammensein und wurden von unserem Versorgungsteam mit gegrilltem Schweinehals und Getränken verköstigt.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

blauer Sektor:

 

1. Platz: Wolfgang W.

2. Platz: Timo B.

3. Platz: Bernd W.

 

roter Sektor:

 

1. Platz: Dennis H.

2. Platz: Hannes F.

3. Platz: Daniel S.

 

gelber Sektor:

 

1. Platz: Pascal B. (Jugend)

2. Platz: Thomas G.

3. Platz: Wolfgang R. und Günther K.

 

Auch hier dankte unser Vorstand den Angelkameraden für das zahlreiche Erscheinen und dem Versorgungsteam und den Festwarten für die ausgezeichnete Verpflegung.



Stadtpokalfischen 2016

 

Am 13.03.16 wurde das Stadtpokalfischen von unserem Verein am unteren Seewald See ausgetragen. Eingeladen waren dazu wie immer die Angelkameraden der Strombergfischer Gündelbach und des ASV Horrheim. Es kamen jeweils 15 Teilnehmer der einzelnen Vereine. Auch konnten jeweils 8 Jugendliche der Vereine Gündelbach und Vaihingen/Enz begrüßt werden. Dazu ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer, die damit zeigen, dass ihnen die Kameradschaft und Freundschaft zwischen den Vereinen wichtig ist!

 

Das Wetter war kalt, windig und richtig ungemütlich. Die gefühlte Temperatur lag bei maximal -3 °C. Deshalb wurde von den Teilnehmern der Verkaufswagen mit den heißen Würstchen sehnlichst erwartet!

 

Es wurden folgende Fischarten gefangen: Rotaugen, Brachsen, Giebel, Schuppenkarpfen und Regenbogenforellen.

Nach dem Fischen saßen alle beisammen und wurden von unserem Bewirtungsteam bestens mit Essen und Getränken versorgt. Auch dafür von unserer Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön an das Versorgungsteam und die Festwarte.

 

Die Auswertung der Ergebnisse ergab folgende Platzierungen:

 

Erwachsene:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Strombergfischer Gündelbach

3. Platz: ASV Horrheim

 

Jugendliche:

 

1. Platz: BFV Vaihingen/Enz

2. Platz: Strombergfischer Gündelbach

3. Platz: ASV Horrheim (nicht angetreten)

 

Hier die Bilder der glücklichen Gewinner des Fischens:



Jahreshauptversammlung 2016

 

Am 05.03. fand unsere Jahreshauptversammlung im Kleintierzuchtvereinsheim in Vaihingen/Enz statt. Unser erster Vorstand Frank B. eröffnete sie um 20:15 Uhr, nachdem sich die Mitglieder bei einem gemeinsamen Imbiss gestärkt hatten.

Frank lies das letzte Jahr Revue passieren und erzählte von den wichtigsten Vorkommnissen.



Danach legte der Kassierer den Rechnungs- und Kassenbericht ab. Im Anschluss berichteten die Gewässer- und Jugendwarte, sowie der Kassenprüfer und der Referent für Fischen. Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger und der Entlastung der Vorstandschaft, standen die Wahlen an. Alle neu- und wiedergewählten Funktionsträger nahmen die Wahl an.

Danach standen die Ehrungen der einzelnen Mitglieder an.

 

Unsere erfolgreichsten Angler aus 2015:



Und hier die Mitglieder, die für jahrelange Mitgliedschaft und besondere Verdienste geehrt wurden:



Nachdem es zu dem letzten Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung keine Themen gab, beendete Frank um 22:00 Uhr die Jahreshauptversammlung.



Außerordentliche Jahreshauptversammlung 2015 und Monatsversammlung

 

Am 05.12.2015 trafen sich die Mitglieder im Kleintierzuchtvereinsheim in Vaihingen/Enz zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung. Hier wurde über die neue Vereinssatzung abgestimmt. Nach der Abstimmung gab es eine Pause, die zum gemeinsamen Imbiss genutzt wurde, welcher uns von den Vereinsmitgliedern des Kleintierzuchtvereins serviert wurde.

 

Nach dem Imbiss begann die Monatsversammlung. Hier wurde Sascha S. als erfolgreichster Angler des Vereins geehrt!



Räucherworkshop 2015

 

Am 22.11. trafen sich rund 15 Mitglieder um 09:00 Uhr am Ensinger See. Der Räucherworkshop wurde auch dieses Mal wieder von Klaus S. durchgeführt.

Die verschiedenen, vorbereiteten Fische wurden in unterschiedlichen Räucheröfen zubereitet. So bot sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, auch mal einen Wels oder eine Schleie zu probieren. Fragen zum Vorbereiten oder zum Räuchern wurden von Klaus gerne und kompetent beantwortet. Ferner bot sich die Möglichkeit, einen kompletten Räuchervorgang vom Aufhängen der Fische, über das Trocknen bis hin zum eigentlichen Räuchervorgang direkt zu erleben.

 

Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, durfte der Glühwein natürlich nicht fehlen! Für die Jugend wurde Kinderpunsch zubereitet. So ergaben sich wieder nette und gesellige Gespräche.



Abfischen 2015

 

Am 27.09. trafen sich 40 Angler um gemeinsam die Angelsaison zu beenden. Von den 40 Teilnehmern konnten 19 Angler einen Fang verbuchen.

Die Stimmung war wieder prima. Auch das Wetter spielte mit. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.



Vaihinger Straßenfest 2015

 

Am 12. und 13. September war es wieder so weit: Das Vaihinger Straßenfest! Anfänglich spielte das Wetter noch mit. Aber gegen Abend kam dann doch der Regen. Aber vielleicht hat er uns ja ein paar Gäste in das Zelt "gespült"?

Auf jeden Fall war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Wie immer waren das Festzelt und der Weinbrunnen gut besucht.



Unser Verein beim VfG auf der Gartenschau 2015 in Mühlacker

 

Hier geht es zu den Bildern von unserem Verein auf der Gartenschau in Mühlacker. Die Bilder und der Auftritt wurde von unserem Mitglied Horst W. zu Verfügung gestellt.

 

http://www.webundmediafactory.de/BFVvaihingen/



Nachtfischen 2015

 

Am 18.07.2015 trafen sich ca. 9 Angler. Auch dieses Jahr gab es eine große Hitze. Deswegen kamen die Kameraden erst später ans Wasser. Gefangen wurde nur 1 Schleie. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.



Königsfischen 2015

 

Am 05. Juli trafen sich trotz der sehr hohen Temperaturen 54 Teilnehmer zum Königsfischen an der Enz. Wir durften Gäste der folgenden Vereine bei uns begrüßen: Mühlacker, Illingen, Mühlhausen und Horrheim. Auch die Jugend war mit 6 Teilnehmern gut vertreten.

 

Die Kartenausgabe war um 05:00 Uhr. Geangelt wurde von 06:00 bis 11:00 Uhr. Danach gab es wieder Leckeres vom Grill.

 

Es wurden 8 verschiedene Fischarten geangelt.

 

Fischerprinz wurde dieses Jahr Tom G. mit einer Barbe.

Fischerkönig wurde Dominik F. mit einem Karpfen.

 

Von den Jugendlichen konnte nur Platz 1 bis 3 belegt werden. Aber es ging keiner leer aus: die restlichen Teilnehmer konnten sich über Trostpreise freuen.

 

Hier der Fischerkönig und der Fischerprinz:



Und hier alle Preisträger der gelungenen Veranstaltung:


Auch unsere Gäste wurden geehrt:



Anfischen 2015

 

Am 29. März trafen sich wieder einige Mitglieder, um gemeinsam die neue Angelsaison zu beginnen. Es war noch recht kalt. Aber das tat der Freude keinen Abbruch. Am traf sich wieder am Horrheimer See. Es wurden folgende Fischarten gefangen: Rotaugen, Bachsaiblinge, Spiegelkarpfen und Regenbogenforellen.

 

Für das leibliche Wohl war wieder bestens durch unseren Festwart gesorgt:



Und hier die Bilder der Siegerehrungen:



Vaihinger Straßenfest 2014

 

Am 13. und 14.09.2014 fand wieder das Vaihinger Straßenfest statt. Das Wetter spielte leider nicht so toll mit. Trotzdem war unser Zelt gut besucht und die Kameraden im Verkaufswagen und im Festzelt hatten alle Hände voll zu tun!! Auch die Jugend war wieder mit "Brachse auf Achse".



Nachtangeln 2014

 

Am 19.07.2014 trafen sich ca. 15 Angler. Wegen der großen Hitze kamen die Kameraden erst später ans Wasser. Gefangen wurde nur 1 Zander und ein paar Karpfen. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.



Königsfischen 2014

 

Am 06.07.2014 trafen sich 35 Angler, davon 4 Jugendliche, um 05:00 Uhr zur Kartenausgabe. Geangelt wurde von 06:00 bis 11:00 Uhr. Danach gab es wieder Leckeres vom Grill.

Es wurden Döbel, Brachsen, Karpfen, Rotaugen, Barben, Bachforellen und ein Aal gefangen.

 

Fischerprinz wurde dieses Jahr Tom G. mit einer Barbe.

Fischerkönig wurde Michael W. mit einem Karpfen.

 

 

Hier unser Fischerprinz:



Und unser Fischerkönig:



Und hier die ersten drei Plätze der Erwachsenen und die beiden Jugendlichen:



Räucherworkshop 2013

 

Am 24.11.2013 treffen wir uns um 09:00 Uhr an der Schutzhütte am Ensinger See um einen Räucherworkshop zu veranstalten.

Damit der Workshop auch ein Erfolg wird, müsst Ihr die zu räuchernden Fische vorbereiten. Hier die Anleitung von Klaus:

 

Bitte die Fische vorbereitet mitbringen. Folgendes ist zu beachten:

Bitte die Fische in eine Lake einlegen. Salzgehalt 50- 100g je Liter Wasser. Die Fische sollten 12 Stunden in der Lake sein.

Falls jemand die Fische noch ganz schnell einlegen will, muss die Lake eine Konzentration von 300g Salz auf einen Liter Wasser haben. Dann genügen 2 bis 3 Stunden in der Lake. Gewürze (z.B. Sauerbratenmischung, Dill, Estragon, Fenchel, Kerbel, Koriander, Kümmel, Lorbeer, Nelken, Pfeffer, Piment, Rosmarin, Senfkörner, Thymian, Wacholderbeeren, Zimt) je nach Geschmack mischen und mit Wasser aufkochen. Mit diesem Sud (nach dem Abkühlen!!) die Lake ansetzen.

Natürlich können auch Fertigmischungen zum Würzen und Salzen verwendet werden.

Die Fische vorher sauber machen, vor allem die Niere ganz entfernen. Alle Fische am besten in einer flachen Wanne mit der Lake einlegen. Alle Fische müssen mit der Lake bedeckt sein. Bitte die Fische abgewaschen und trocken getupft zum Workshop mitbringen.

Falls Ihr Eure Fische gleich probieren wollt, bitte Teller, Besteck, evtl. Remoulade oder Ähnliches mitbringen.



Nachtfischen 2013

 

Am 20.07.2013 war es wieder so weit: dass alljährliche Nachtfischen. Auf Grund der großen Hitze trafen die Angler erst später ein. Dafür aber recht zahlreich. Es dürften so um die 40 Teilnehmer gewesen sein.

Gefangen wurden ca. 5 Zander. Etliche machten sich vor der Kescherlandung aber wieder aus dem Staub.

Das tat aber der guten Stimmung in keinster Weise einen Abbruch. Auch das gesellige Beisammensein vor dem Lagerfeuer war wieder prima.



Königsfischen 2013

 

Am 07.07.2013 trafen sich 53 Angler, davon 10 Jugendliche, um 05:00 Uhr zur Kartenausgabe. Das Fischen ging von 06.00 bis 11.00 Uhr. Auch das Wetter spielte einwandfrei mit. Es wurden folgende Fische gefangen: Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Brachsen, Barben, Döbel, Nase, Regenbogenforelle, Bachforelle, Schleien und Rotaugen.

 

Fischerprinz wurde dieses Jahr Jannik W. mit einem Schuppenkarpfen.

Fischerkönig wurde Frank B. mit einem Schuppenkarpfen.

 

Von den 10 Jugendlichen konnten sich leider nur 5 über einen Fang freuen.

 

 

Hier der diesjährige Fischerprinz und Fischerkönig:



Und hier die erste drei Plätze der Erwachsenen:



Und hier die Jugendlichen der Platzierung nach:



Hier der Beweis, dass für unser leibliches Wohl wieder bestens gesorgt wurde:



Gummifischkurs

 

Am 30.06.2013 führte unser Festwart Birol mit einem Bekannten am Ensinger See einen Gummifischkurs durch. Ziel der Veranstaltung war es, den Interessenten die komplette Palette zu zeigen. Angefangen wurde bei den Unterschieden zwischen den Ködern und deren Einsatzgebiete. Dann wurde die richtige Montage der Köder auf dem Haken gezeigt. Auch auf das wichtige Verhältnis zwischen Köder und Hakengröße wurde eingegangen. Die Teilnehmer konnten jederzeit Fragen stellen, welche kompetent beantwortet wurden. Nachdem dann kurz die Köderführung "auf dem Trockenen" gezeigt wurde, wurde das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt. Durch das Tauschen der Angelgeräte untereinander konnte man sehr gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Ruten erkennen.

Der Erfolg stellte sich auch bald ein, aber leider nur in Form von untermaßigen Zandern, welche wieder schonend zurückgesetzt wurden.

 

Alles in allem war es eine sehr gelungene Vorführung, welche bei den Teilnehmern großen Anklang fand. Die Teilnahmegebühr wurde wieder in bewährter Weise dem Fischbesatz zugeführt.



Neue Verkaufsstelle für Tages- und Gastkarten

 

Ab sofort gibt es eine neue Verkaufsstelle für die Tages- und Gastkarten für unsere Mitglieder.

Die Karten können ab jetzt bei Schuh-Weimann in der Heilbronnerstr. 9 in 71665 Vaihingen/Enz bezogen werden.

Weiterhin können die Karten auch an den Monatsversammlungen im Vereinsheim gekauft werden.



Stadtpokalangeln 2013

 

Am 21.04.2013 fand das Stadtpokalangeln am Horrheimer See statt. Es wurden folgende Fischarten gefangen: Rotfeder, Rotauge, Amur, Karpfen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Auch das Wetter hat mitgespielt.



Anfischen 2013

 

Am 24.03.2013 fand unser Anfischen dieses Jahr am Horrheimer See statt. Geangelt wurde von 08.00 - 11.00 Uhr. Es trafen sich 45 AnglerInnen. Es wurden folgende Fischarten gefangen: Rotaugen, Bachsaiblinge, Spiegelkarpfen und Regenbogenforellen.

 

Für das leibliche Wohl war wieder bestens durch unseren Festwart gesorgt:



Hier ein paar Bilder der Angler:



Und hier die Bilder der Siegerehrungen:



Angeltreffen Dezember 2012

 

Am 09.12.12 trafen sich ca. 15 Angler am Ensinger See. Da der See aber bei einer Lufttemperatur von -6 °C schon komplett zugefroren war, ging man gleich zu dem gemütlichen Teil über.

Das Feuer für die Würste wurde entfacht und der Glühwein warm gemacht. Für das leibliche Wohl sorgte Klaus S. Die Spenden für die Verköstigung werden in neuem Zanderbesatz investiert.




Auch die Kleinsten waren dabei:




Abfischen 2012

 

Am 30.09.2012 trafen sich um 8:00 Uhr 43 Angler aus zwei Vereinen: die Stromberg-Fischer Gündelbach und der BFV Vaihingen/Enz, um das Ende der Saison mit dem gemeinsamen Abfischen einzuläuten. Die Temperatur betrug anfangs nur 3 °C. Erst kurz vor Ende der Veranstaltung kam die Sonne hinter dem Nebel hervor und sorgte für wärmere Temperaturen.



Für das leibliche Wohl war auch wieder bestens gesorgt. Unser Festwart Jürgen R. hatte wieder alles prima organisiert.



Die vier erfolgreichen Angler werden über den Verein beim VfG gemeldet, um an der Verlosung von Angelgerät im Wert von 10.000 Euro teilzunehmen. Am 30.09.2012 fand nämlich zum ersten Mal der Tag des Angelns statt, bei dem der stellvertretende Ministerpräsident, Dr. Nils Schmid, die Schirmherrschaft zum 1. Tag des Angelns in Baden-Württemberg übernahm. Unter den Anglern war auch der Bereichsvorsitzende Nordwürttemberg Andreas Arndt.



Königsfischen 2012

 

Am 01. Juli trafen sich 50 Angler, davon 8 Jugendliche, um 05:00 Uhr bei zunächst noch gutem Wetter. Das Fischen ging von 06.00 bis 11.00 Uhr. Während des Angelns setzte dann teilweise kräftiger Regen ein. Das konnte aber dem sehr guten Ergebnis nicht schaden.

Es wurden 58 Fische erbeutet. Darunter Karpfen, Brachsen, Barben, Döbel und Rotaugen.

 

Fischerprinz wurde dieses Jahr Tom G. mit einem Rotauge.

Fischerkönig wurde Dennis H. mit einem Karpfen.

 

Von den 8 Jugendlichen konnten sich leider nur 2 über einen Fang freuen. Aber auch der Rest ging nicht leer aus: sie durften sich einen Trostpreis aussuchen.

 

 

 

Hier der Fischerkönig und der Fischerprinz:



Und hier die beiden erst- und zweitplatzierten Jugendlichen:



Maientagsumzug 2012

 

Am 28.05.2012 trafen sich ca. 22 Angler bei wunderschönem Wetter, um am Umzug zum Maientag teilzunehmen. Dieses Mal lief Sabrina B. als Fischerprinzessin hinter unserem bewährten Fahnenträger Sascha S. Die Verteilung der Bonbons per Futterschleuder kam bei den Zuschauern sehr gut an. Während der Pause kehrten wir bei unserem Festwart Jürgen R. zu einer kleinen Stärkung ein, die dankend angenommen wurde.

Nach dem zweiten Teil des Umzuges lud der zweiten Jugendwart Thomas G. die Jugend zu einer Erfrischung auf dessen Grundstück ein.



Nachtangeln 2011

 

Vom 16. auf den 17.07. trafen sich viele Vereinsmitglieder zum Nachtangeln am Ensinger See. Mit großem Lagerfeuer und Grillwurst konnte das Fischen beginnen. Es wurden zahlreiche Zander, Karpfen und auch Aale gefangen.



Königsfischen 2011

 

Am 03.07.2011 trafen sich die Mitglieder des BFV Vaihingen zu dem Königsfischen an der Enz. Die Startkarten wurden um 05.00 Uhr ausgegeben.

Das Fischen ging von 06.00 bis 11.00 Uhr. Insgesamt waren 42 Angler anwesend: Davon war die Jugend mit 8 AnglerInnen recht

stark vertreten.

 

Der Fischerkönig wurde dieses Jahr Andreas B. mit einem Karpfen.

Bei dem Platz um den Fischerprinz wurde eine lange Tradition gebrochen, in dem ein Mädchen mit einer Brachse Fischerprinzessin wurde: Sabrina B.!



Von den 8 Jugendlichen konnten sich 6 über einen Fang freuen. Aber auch die letzten beiden gingen nicht leer aus: sie durften sich einen Trostpreis aussuchen.



Schlossbergschüler erkunden den Lebensraum Glattbach 2011

 

 

Eine spannende Unterrichtseinheit gab es gestern Vormittag für die Klasse 3c der Vaihinger Schlossbergschule. Angeleitet von Fachkräften des Bezirksfischervereins Vaihingen lernten sie verschiedene Lebewesen im Glattbach kennen und durften sie eigenhändig fangen und wieder aussetzen.

In Gummistiefeln und Badeschuhen stapfen die Kinder durch das eiskalte Wasser des Glattbachs bei der Esso-Tankstelle an der Fischerkurve. Ganz Unentwegte steigen sogar barfuß in den Bach. Mit Sieben und kleinen Schüsselchen ausgestattet suchen sie nach Tieren, die das Gewässer als Lebensraum haben. „Ihr müsst die Steine umdrehen, denn darunter verstecken sie sich“, lautet der gut gemeinte Ratschlag von Franz Josef Hönekop, Vorsitzender des Bezirksfischervereins. Und schon rufen die ersten begeisterten Kinder: „Ich hab’ etwas gefunden!“

Nach und nach füllen sich die Behälter mit allen Arten von Kleintieren, die Hönekop erklärt. Bachflohkrebse, Fliegenlarven, Libellenlarven, Käfer, Muscheln, Schnecken, Egel, Schlammröhrenwürmer – nur Fische sind keine dabei. „Die gibt es hier auch im Bach“, weiß Hönekop und zählt als Beispiele die Forelle, die Rotfeder, den Aal und den Gründling auf. „Doch wenn so viele Kinder im Bach sind, verstecken die sich etwas weiter unten bachabwärts.“ Die Kinder staunen dennoch. Dass sie so viele verschiedene Tierarten in dem kleinen Fließgewässer finden, hätten sie nicht gedacht.

Zuvor erklärt der Angler den Kindern, dass der Glattbach nur wenige Meter weiter in den Schmiebach und der wiederum in die Enz mündet. Sie fließe in den Neckar, der in den Rhein und dieser wiederum in die Nordsee. „Wenn das Wasser hier belastet ist, kann das Auswirkungen bis in den Rhein haben“, sagt Hönekop und schaut sich mit den Kindern die Dinge an, die sie im Bach gefunden haben, dort allerdings nicht hingehören: Flaschenscherben, Kronenkorken. Eine Schraube und sogar ein gusseisernes Maschinenteil. „Wasser ist die wichtigste Lebensgrundlage“, macht Hönekop deutlich und bittet die Kinder darum, dass sie immer darauf achten, die Gewässer sauber zu halten.

Vereinsmitglied Anton Rudolph geht mit den Drittklässlern die Nahrungskette durch und erarbeitet mit ihnen, welche Tiere von den anderen gefressen werden die selbst wieder als Futter für andere Tiere herhalten müssen. Rudolph macht deutlich, dass das gesamte System auseinanderbricht, wenn ein Glied der Kette wegbricht.

Die Klasse 3c der Schlossbergschule nimmt mit ihrer Lehrerin Anna Baudisch im Rahmen des Fächerverbunds Mensch, Natur und Kultur (MNK) das Thema Wasser durch. Sie hat das Angebot der Bezirksfischer daher gerne angenommen, sich den Lebensraum Bach genauer unter die Lupe zu nehmen. Heute und morgen sind die anderen dritten Klassen dran. Zum Abschluss können die Kinder am Samstag auf freiwilliger Basis zum Ensinger See kommen, wo sie mit dem Bezirksfischerverein angeln und ihre Beute unter Umständen auch mit nach Hause nehmen dürfen. Doch Hönekop warnt mit einem Augenzwinkern: „Wer nicht weiß, dass die Fische getötet werden müssen, bevor sie in der Tiefkühltruhe landen, sollte lieber zu Hause bleiben.“

 

Quelle: Vaihinger Kreiszeitung


Vaihinger Straßenfest 2010



Ferienprogramm 2010

 

In den Sommerferien 2010 wurde von der Stadt Vaihingen/Enz ein Ferienprogramm für Schüler angeboten, welches unter anderem auch das Thema Angeln beinhaltete. Dies wurde recht begeistert angenommen. Am Sonntag, den 01.08.2010 trafen sich die Schüler um 09:00 Uhr bei schönem Wetter am Ensinger See.



Sobald die Anwesenheit festgestellt wurde, wurden die Schüler und deren Eltern durch den 1. Vorsitzenden begrüßt.



Nachdem die Grundkenntnisse in der Theorie vermittelt wurden, begann man gleich mit der Praxis. Jedes Mitglied vom BFV betreute ca. 4 Schüler und zeigte den interessierten Jugendlichen den Umgang mit Angel, Kescher und Köder. Die Ausrüstung wurde von den Mitgliedern den Schülern zur Verfügung gestellt.


Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß!!



Lange musste man auf den Erfolg nicht warten!!



Es gab nicht nur Fische im See:



Zur Mittagszeit gab es eine Stärkung vom Grill. Hier konnten die Schüler ihren Hunger und Durst stillen.



Nach dem Angeln konnten dann die Schüler entscheiden, ob sie die gefangenen Fische mitnehmen wollten oder nicht. Die restlichen Fische wurden als Besatzmaßnahme durch die Gewässerwarte in die Enz umgesetzt, wo sie sich weiter fortpflanzen werden.



Um ca. 15:00 Uhr endete die Veranstaltung, welche sowohl den Kindern, wie auch den Mitgliedern des BFV viel Spaß bereitete.



Feederfischenkurs 2010

 

Am 13.06.2010 haben Klaus Schopf und Bernd Weimann einen Kurs über das Feederfischen veranstaltet. Zuerst wurde den Teilnehmern die Theorie erklärt. Auf jede Frage wurde ausführlich und kompetent eingegangen. Anhand der mitgebrachten Utensilien wurde deren Funktion und Einsatzweise erklärt. Nach der Theorie wurde das Gelernte direkt am Wasser an Hand der bereitgestellten Ruten umgesetzt. Allen Teilnehmern hat der Kurs sehr gut gefallen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.



Enzputzete 2010

 

Am 27. Februar trafen sich wieder einige unserer Angelkollegen um bei der Enzputzete mitzuhelfen. Neben dem üblichen Müll wurde auch eine Wathose gefunden!



Vaihinger Straßenfest 2009



Fischer machen Schule 2009

 

Die Möglichkeit, das Angeln hautnah zu erfahren, wurde von vielen Schülern gerne angenommen. Auch uns hat es viel Spaß gemacht, der Jugend die Natur näher zu bringen.



Ausflug 2008

 

Ziel unseres diesjährigen Ausfluges war die Fischzucht Lohmühle bei Alpirsbach.



Ausflug 2007

 

Dieses Jahr besuchten wir das Schloss Neuschwanstein.


Share by: